Laboratoriumsmedizin

Hartnack'sches Mikroskop auf Hufeisenstativ (ca. 1885)

 

 

Die

Medizinhistorische

Sammlung

Aachen

Abgerundetes Rechteck:

 

Während es für uns selbstverständlich ist, dass der Arzt seine Diagnose mithilfe der modernen naturwissenschaftlichen Ver-fahren und Techniken stellt oder überprüft, müssen wir doch be-denken, dass dies erst seit relativ kurzer Zeit möglich ist.

 

Chemische Untersuchungen von Gewebe, Blut oder anderen organischen Substanzen, Röntgenuntersuchungen und Compu-tertomographie sind Errungenschaften der modernen Technik und Technologie. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Wert fortschrittlicher naturwissenschaftlicher Methoden von der Ärzteschaft uneingeschränkt anerkannt.

 

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts haben sich die klinisch-chemischen Laboratorien zu eigenständigen Forschungsein-richtungen entwickelt, die heute eine Reihe von Spezialisten beschäftigen, etwa den Humangenetiker, Biotechniker oder den IT-Fachmann.